Jahreshauptversammlung 2019
Am Samstag, den 1. Februar 2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Obmann Markus Streif begrüßte unser Ehrenmitglied Franz Altmann, Frau Bürgermeister Monika Pachinger, Herrn Kons. Ing. Alfred Lugstein vom Blasmusikverband OÖ, sowie alle Musikkolleginnen und Musikkollegen sehr herzlich. Die Berichte des Obmanns, des Kapellmeisters, der Jugendleiterin, der Kassierin und des Archivars ließen das sehr erfolgreiche Jahr 2019 Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das neue musikalische Vereinsjahr.
Im abgelaufenen Jahr trafen sich die Musikerinnen und Musiker zu insgesamt 41 Proben und 32 Ausrückungen. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählten unter anderem das Konzerterlebnis SINNfonie, der werXmusi-Gschnas, das Sommerfest im Ringlokschuppen, die Marschwertung mit einem ausgezeichneten Erfolg, der Musikausflug nach Tirol, sowie die zahlreichen Frühschoppen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Ehrungen durch den Präsidenten des OÖ Blasmusikverbandes für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für den Verein durchgeführt:
Die Verdienstmedaille in Silber für 25-jährige Tätigkeit als aktive Musikerin wurde an Barbara Mayrhofer verliehen.
Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Birgit Maurer und Thomas Prelecz ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen in Gold für die 45-jährige aktive Musikertätigkeit erhielt Gerald Schwamberger.
Eine sehr hohe Auszeichnung, das Verdienstkreuz in Silber, wurde Manfred Hasforter für seine langjährige aktive Mitgliedschaft und langjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied verliehen.
Kons. Ing Alfred Lugstein durfte die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes, nämlich das Verdienstkreuz in Gold, an Johann Maurer und Karl Streif verleihen.
Die Bergmannskapelle ist stolz und freut sich über die langjährige Treue und das Engagement der geehrten Musikerinnen und Musiker.